Am 24. und 25.2.2018 wurde in Weisenheim am Berg (Pfalz) im Rahmen einer Whisky-Krimi-Lesung eine Premiere gefeiert. Veranstalter Thomas Sippel von der Pfälzer Destillerie Sippel hatte dazu in den neuen Barriquefasskeller des befreundeten Weinguts Holz-Weisbrodt geladen und präsentierte in diesem passenden Ambiente mit dem Palatinatus American Oak Peated 6 Jahre seinen ersten rauchigen Single Malt in limitierter Einzelfassausgabe (218 Flaschen). Der Premieren-Single Malt Whisky aus dem Hause Sippel zeigt eine herrliche Balance aus schönen Rauchnoten und dem komplexen Aromenspiel aus Würze, Malz- und Fruchtnoten.
Der bekannte deutsche Whisky-Krimi-Autor Hans Georg Würsching, Keeper of the Quaich, las zwischen den kulinarischen Gängen aus seinen Büchern vor und gab damit einen authentischen Einblick in die Protagonisten seiner Romane, der Lust auf mehr machte. Dazu wurden neben der erwähnten Neuvorstellung drei weitere Whiskys aus der Palatinatus Range, nämlich den German Oak 2013, den Port Single Cask 2013 und den Bordeaux Single Cask Fassstärke (5 Jahre), gekonnt vom Gastgeber Thomas Sippel moderiert.
Im zweiten Teil des Abends stellte Krimiautor Hans Georg Würsching mit dem Wolfburn Aurora Sherry Oak, dem Stronachie Sherry Cask 10 Jahre und dem rauchigen Kilchoman Sanaig drei schottische Vertreter vor.
Natürlich war auch die Greenville Malt Society bei der Premiere des rauchigen Palatinatus vertreten.
Unser Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit einer perfekten Symbiose aus gutem Essen, tollen Single Malt Whiskys und spannendem Literaturgenuss in ansprechendem Ambiente glänzte.